Liebe Tanzbegeisterte, liebe Gäste unserer Website,

Im folgenden Beitrag erfahren Sie die Entstehungsgeschichte der TSA Alemannia.

Die Tanzsportbegeisterten von Müllheim riefen im Jahr 1972 zusammen mit der zukünftigen „Mutter“, der Spielvereinigung Alemannia 1908 e.V., eine Tanzsportabteilung ins Leben. Die Anregung, Tanzsport in Müllheim auszuüben, kam vom 1. Vorsitzenden der Alemannia, Dipl.-Ing. Heinz Renkert.

Ursprünglich war diese Abteilung nur als geselliger Ausgleich zu den spielenden Sportarten des Vereins gedacht, aber auch um das gesellschaftliche Leben der Stadt zu bereichern. Nach den Anfängen in der alten Martinskirche ergab sich dann durch das neuerbaute Bürgerhaus die Chance, die TSA auf Landes- und Bundesebene bekannt zu machen.

Von Anfang an bot sich ein breites Spektrum in vielen Bereichen des Tanzsportes. Für Turnierpaare war Standard und Latein im Programm, Kinder- und Jugendgruppen wurden ausgebaut, der Breitensport in die Gesellschaftsgruppen gebracht und darüber hinaus noch Stepptanz, Jazztanz und Fitnessgymnastik in das Angebot aufgenommen.

1975 wurde die Tanzsportabteilung Mitglied im Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW) und im Deutschen Tanzsportverband (DTV). Mit der Aufnahme in diese Verbände konnten die Paare an Tanzturnieren in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen.

Für die Paare wurden Spitzentrainer verpflichtet, zu denen die Weltmeister Eugen Fritz und Ute Streicher genau so gehörten wie Hans-Reinhard Galke und Bianca Schreiber. Auch Orchester von Rang und Namen wurden engagiert. Max Greger begeisterte bei einem Einladungsturnier der S-Klasse 2500 Besucher.

Turnierveranstaltungen, Meisterschaften und Bälle der gehobenen Kategorie waren das Markenzeichen der Abteilung. Zahlreiche Erfolge und Meistertitel gaben den club-eigenen Paaren eine Grundlage und so besteht diese Abteilung auch heute noch.

Die TSA ist Garant für tanzsportliche Aktivitäten im äußersten Südwesten des Verbandsgebietes. Sie regte außerdem zur Gründung weiterer Tanzsportclubs im Markgräflerland an. Im Laufe der Jahre hat sich gezeigt, dass die Gründung dieses Tanzsportclubs vielen tanzbegeisterten Menschen Freude am Tanzen und der körperlichen Bewegung gebracht hat.

Die Badische Zeitung, Müllheimer Rundschau und der Rebland-Kurier sorgten dabei immer dafür, dass die Aktivitäten und Erfolge Tanzsportabteilung der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Aber nun genug über die Entstehung unserer Abteilung… Viel Spaß beim Erkunden unserer Website!